3. Workshop "Triathlon für Einsteiger" Teil 2

 

Am vergangenen Samstag hatten Bettina und ich den Workshop „Triathlon für Einsteiger“ Teil 2 durchgeführt. Am Vormittag waren wir im body + soul Studio in Brunnthal zum Triathlon spezifischen Schwimmtraining. Hierzu konnten wir den ganzen Pool nutzen und mit unseren Bojen (Strandbälle) einen Parcours setzen. Zunächst wurde der Unterschied zum klassischen Wettkampfschwimmen im Becken zum Schwimmen beim Triathlon erläutert. Beim Triathlon kommen die verschiedensten äußeren Einflüsse hinzu. Das Wasser hat eine andere Temperatur, kann trüb sein, Wellen sind möglich, Sonnenlicht blendet und natürlich beeinflussen auch die anderen Teilnehmer des Triathlons. Man hat hier immer wieder Körperkontakt, benötigt eine gute Orientierung, schwimmt im Neoprenanzug. Also sehr viele Dinge, die sich vom normalen Schwimmen unterscheiden. 

Nun konnten einige Übungen im Pool durchgeführt und geübt werden:

in der Gruppe schwimmen, Wasserschattenschwimmen, Positionswechsel, Landgänge konnten geübt werden, überholen, wenden an den Bojen, Orientierungsübungen, Massenstart, Wasserstart. 

Nach 90 Minuten im Wasser hatten sich die Teilnehmer die Mittagspause redlich verdient.

Am Nachmittag stand das Wechsel- und Koppeltraining auf dem Programm.

Zunächst wurde damit begonnen, den zugeteilten Platz in der Wechselzone einzurichten. Hierbei wurde auch angesprochen, was man in der Wechselzone darf und was nach DTU Sportordnung nicht erlaubt ist. Nachdem der Wechselplatz für einen schnellen Wechsel optimiert eingerichtet wurde, war noch die Wechselzone als Ganzes zu betrachten. Hierbei ist es wichtig, sich schon im Vorfeld die Position seines Wechselplatzes zu merken und sich die entsprechenden Laufwege einzuprägen. Nun ging es zum praktischen Üben des Wechsels vom Schwimmen, in die Wechselzone laufen, aufs Rad und danach gleich wieder vom Rad zum Laufen zu wechseln. Diese Prozedur wurde mehrmals geübt und endete mit einem Staffelwettbewerb der Teilnehmer.

Im Anschluss an das Wechseltraining folgte das Koppeltraining. Hier starteten die Teilnehmer wieder mit dem Laufen in die Wechselzone, fuhren eine Strecke von 2 km auf dem Rad, um dann anschließend zum Laufen zu wechseln. Nach ca. 400 m Laufstrecke wurde wieder auf das Radfahren gewechselt. Dies wurde 4x wiederholt, um ein Gefühl für den Disziplinwechsel zu bekommen, insbesondere vom Rad zum Laufen.

Bettina und mir hat der Tag viel Spaß und Freude bereitet, und wir hoffen, dass die Teilnehmer bei ihrem nächsten Triathlonstart von dem heutigen Trainingstag profitieren können.