Sportart SwimRun Ausprobiert

 

Heute Morgen sind wir es angegangen. Mein Nachbar Matthias und ich wollten schon seit langem die Disziplin SwimRun ausprobieren. Da es sich gerade jetzt im Juni für uns Frühaufsteher lohnt, den Tagesanbruch mit einer Trainingseinheit zu beginnen, beschlossen wir, auch den SwimRun am Morgen zu absolvieren. Wir starteten um 05:15Uhr Richtung BuGa Park in Riem. Nach etwa 2,5 km erreichten wir den BuGa-See und durchquerten diesen mit der ersten Schwimm-Teilstrecke. Am anderen Ufer angekommen liefen wir einmal eine 2 km Runde inkl. Rodelhügel, um anschließend die zweite Schwimmstrecke zu absolvieren. Danach noch einmal die Laufrunde und noch eine Seedurchquerung. Zum Abschluss 2,5 km nach Hause laufen.

Es hat uns riesig Spaß gemacht, und wir haben unsere ersten Erfahrungen sammeln können. Wir hatten für unseren ersten Test noch keine spezielle SwimRun Ausrüstung, nur Einteiler, Schwimmbrille und normale Laufschuhe. Es war eine besondere Erfahrung, mit Laufschuhen zu schwimmen und ebenso mit diesen nassen Schuhen zu laufen. Alles in allem macht es richtig viel Spaß und ist eine schöne abwechslungsreiche Trainingseinheit. Natürlich möchte ich auch mal an einem Wettbewerb teilnehmen, eventuell am 02.09. in Ingolstadt. Hier ist die Gesamtdistanz mit 14 km überschaubar und als Einstieg sehr gut geeignet. Ich kann es allen nur empfehlen, probiert es einfach mal aus.