Ende der Fastenzeit

Nach 46 Tagen geht die Fastenzeit zu Ende. Ich habe mich in diesem Jahr auf das Experiment 16:8 Intervall-Fasten in Kombination mit Low-Carb eingelassen. Normalerweise bin ich recht skeptisch bei speziellen Ernährungsformen, aber ich wollte es mal Testen. Dank Lucas Sorge, Teambotschafter Erdinger Alkoholfrei aus Berlin und Personaltrainer, wurde eine Facebook-Gruppe gegründet für die Teilnehmer des Intervall-Fastens. Durch die gute Betreuung und der gegenseitigen Motivation fand man schnell in den 16:8 Rhythmus. Durch die Reduzierung von Zucker und Kohlenhydraten musste man sich wieder etwas mehr mit seiner Ernährung beschäftigen.

Da in unserem Haushalt Zucker kaum genutzt wird, mussten wir uns nur um die versteckten Zuckerarten in den verschiedenen Lebensmittel kümmern. Aber dies gelingt durch Internet recht einfach und ist auch nicht schwer im Alltag umzusetzen. Die zeitliche Umstellung ist uns sehr leicht gefallen, da sie durch Corona im Moment sehr gut in unseren Alltag zu integrieren war.

Dann musste man nur noch auf die "schlechten" Kohlehydrate verzichten, diese mit Gemüse oder andern Lebensmittel zu ersetzen. Dabei half auch die Facebook-Gruppe mit dem Austausch von zahlreichen Rezepten und Ideen.

Meine Lebenspartnerin und ich werden diese Form der Ernährung weiter fortführen, da wir damit sehr gut zurecht kamen.

Wir werden weiterhin versuchen vor 18:00 Uhr zu Abendessen und erst ab 10:00 Uhr zu frühstücken. Die Reduzierung von Zucker ist auch kein Thema mehr nach den 6 Wochen, ebenso wie der reduzierte Umgang mit den Kohlehydraten. Man muss sich nur mal wieder mit seiner Ernährung mehr beschäftigen und an ein paar Stellschrauben drehen, dann kann man einiges recht schnell und einfach realisieren. Letztendlich zählt aber das Ergebnis! Nach den 6 Wochen habe ich 6Kg weniger, 7cm weniger Bauchumfang, die Körperzusammensetzung (Fett/Muskeln) hat sich verbessert und wir fühlen uns einfach fitter und wohler.

Fazit: absolut empfehlenswert!