Hallstätter Schwimmmarathon

Seit langem stand der Hallstätter Schwimmmarathon bei mir auf der Liste.

Dieses Jahr war es nun endlich soweit: 10 km Freiwasserschwimmen 🏊‍♂️. Im Vorfeld konnte ich gut trainieren, musste jedoch zwei Wettbewerbe (Simsee 6 km und Trumersee 3 km) Corona-bedingt 🙁 absagen. Meine morgendlichen Trainingseinheiten im Riemer Bugasee waren im nachhinein völlig ausreichend.

Wegen der wetterbedingten Umstände wurde die Strecke auf einen 2 x 5 km Dreieckskurs abgeändert. Dies war wegen der Gewittergefahr absolut nachvollziehbar und wurde vom Veranstalter Bernhard Höll und seinem Team verantwortungsvoll umgesetzt.

Am Samstag ging es dann um 09:30 Uhr los. Ich hatte die Nacht zuvor sehr schlecht geschlafen, ich war doch etwas nervöser als gedacht. Aber mit dem Startschuss war die Nervosität weg und ich kam sofort in meinen Rhythmus hinein. Nach 2,1 km kam ein kurzer Landgang mit einer Labestation (Verpflegung). Kurz etwas getrunken🚰 und weiter auf das nächste Teilstück. Da es leicht bewölkt war und die Sonne nicht geblendet hat, war die Orientierung kein Problem. Die zweite Labestation ließ ich aus und nutzte bei km 7,1 die dritte Labestation beim zweiten Landgang, um noch etwas zu trinken🚰 und zu essen 🍌. Die letzten 2,9 km liefen weiterhin sehr gut, so dass ich die letzten beiden Kilometer noch etwas zügiger schwimmen konnte.  

Dann war es geschafft, ich hatte meinen ersten 10 km Schwimmwettbewerb erfolgreich 😅 abgeschlossen.

Mit 03:16 Stunden inklusive Labestationen bin ich absolut zufrieden und happy 🤩.

So schön das Schwimmen auf dem Dreieckskurs auch war, es war nicht die grandiose Originalstrecke. Also ist das Ziel für nächstes Jahr schon vorgegeben 😉.

Als nächstes steht am 12.08. das Vollmondschwimmen am Chiemsee an.