1. Workshop "Triathlon für Einsteiger"

Bildquelle: Mila Zlatinov, body + soul

 

Zusammen mit meiner Trainerkollegin Bettina leiteten wir den Workshop „Triathlon für Einsteiger“ im body + soul Fitness Studio in Brunnthal. Wir waren beide nicht ganz sicher, ob wir die richtigen Themen und Übungen für die Teilnehmer zusammengestellt hatten. Auch waren wir sehr neugierig, mit welchen Erwartungen die Teilnehmer auf uns zukommen werden.

 

Nach der Begrüßung durch Johanna Piglas vom body + soul Team und einer kleinen Vorstellungsrunde ging es auch schon los.

 

Zunächst stand ein Theorieblock zum Thema Schwimmen und insbesondere hier die Kraultechnik auf der Tagesordnung. Schon in der Vorstellungsrunde wurde klar, dass  Schwimmen für fast alle die größte Hürde darstellt. Aus diesem Grund haben wir auch den ganzen Vormittag für das Schwimmen eingeplant. Nachdem nun alle wussten wie Kraulschwimmen theoretisch funktioniert, ging es anschließend ins Hallenbad, um dieses erlangte Wissen umzusetzen. Begonnen wurde mit einigen Atemübungen, Gleit- und Schwebeübungen, um sich einfach nur mit dem Element Wasser vertraut zu machen. Danach wurden einige Technikübungen durchgeführt, Einzelelemente aus der Kraultechnik. Im weiteren Verlauf versuchten alle, diese Übungen in ihrer Kraultechnik umzusetzen. Man muss nicht erwähnen, dass man in 90 Minuten nicht zum Top-Schwimmer wird, jedoch konnten wir einige Tipps und Ratschläge geben, die für die Teilnehmer sicherlich für die Zukunft hilfreich sind.

Nach einer spaßigen Schwimmstaffel ging es in die wohlverdiente Mittagspause.

Nach der Mittagspause stand der zweite Theorieblock auf dem Programm. Hier ging es um allgemeine Informationen zum Thema Triathlon, wie z.B. Distanzen, Ausrüstung, Kosten, Training und vieles mehr.

 

Nun stand mit dem Laufen der nächste Praxisteil an. Wir gingen nach draußen und  machten ein kleines Warm-Up in Form eines 15-minütigen Laufs. Anschließend erklärten wir, was einen effektiven und ökonomischen Laufstil ausmacht und auf welche Punkte man besonders achten sollte. Hier führte Bettina die entsprechenden Lauf-ABC-Übungen vor, die im Anschluss von den Teilnehmern geübt wurden. Auch der Einsatz von Koordinationsleitern lockerte das Lauftraining entsprechend auf.

Im Anschluss an das Lauftraining folgte noch eine Indoor-Einheit, während der Bettina die Athletik und das Dehnen durchführte.

 

Zum Abschluss gab es noch eine Feedbackrunde, die uns besonders erfreut hat, da das Feedback der Teilnehmer ausnahmslos sehr positiv war. In dieser Feedbackrunde wurde auch der Wunsch geäußert, einen weiteren Workshop anzubieten, in dem die Themen Freiwasserschwimmen, Wechsel- und Koppeltraining angeboten werden. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach und werden voraussichtlich am 14.04.2018 diesen Folge-Workshop durchführen.

 

Bettina und mir hat der Tag riesig viel Spaß bereitet, so dass wir uns schon auf den nächsten Einsteiger-Workshop am 03.03.2018 in Trudering freuen.