Verwirklichung der realistisch gesteckten Ziele und Teilziele 

 

Gezielte, persönliche und individuelle Trainingsplanung,

aufbauend auf 3 Säulen

 

Ich sehe die Trainingsplanung, deren Anpassung und Überprüfung als Fundament, um die gesteckten Ziele mit Spaß und Freude zu erreichen.

Eine erfolgreiche und individuelle Trainingsplanung ist meiner Meinung nach nur möglich, wenn die drei Säulen Zeit-Budget, Familie und soziales Umfeld sowie Beruf dieses Fundament auf stabile Beine stellen. Wenn eine dieser Säulen wegfällt, wird das Konzept instabil und bringt das Fundament zum Schwanken. Dies bedeutet im Alltag, dass der Athlet sich nicht mehr entspannt und mit Spaß auf seinen Sport und die gesteckten Ziele konzentrieren kann.

 

 

1. Säule

Zeit-Budget

 

Triathlon bedeutet, dass man drei Sportarten in Kombination ausüben muss.

Je nach Ambitionen und Zielen erfordert dies einen nicht unerheblichen Zeitaufwand.

Aus diesem Grund ist es erforderlich, zuerst seine zur Verfügung stehende Zeit zu ermitteln. Wann kann ich trainieren? Wann sind die Trainingszeiten oder Öffnungszeiten? Wann kann ich aus privaten und/oder beruflichen Gründen nicht trainieren? Familienurlaub? All diese Fragen müssen im Vorfeld geklärt werden.

Ziel muss es sein, das Training an den Athleten und sein Umfeld anzupassen und nicht umgekehrt. Sein persönliches Umfeld an einen vorgefertigten Trainingsplan anzupassen, wird in der Regel scheitern. Dies ist der entscheidende Unterschied zu einer individuellen Trainingsplanung und Gestaltung.

 

 

2. Säule

Familie und soziales Umfeld

 

Hier muss insbesondere darauf geachtet werden, dass man sein soziales Umfeld nicht dem Triathlonsport unterordnet. Das haben mir zahlreiche Erfahrungsberichte und Erlebnisse in den letzten Jahren gezeigt. Es ist unumgänglich, seine sportlichen Ziele und den nötigen zeitlichen Aufwand mit Lebenspartner, Familie und Freundeskreis abzustimmen. Wenn man das nicht schafft, kann es dazu führen, dass sich Personen aus dem persönlichen Umfeld abwenden oder der Kontakt zunehmend abnimmt. In diesem Bereich darf es wegen des Triathlons zu keinen Defiziten kommen.

Das gesteckte sportliche Ziel und der damit verbundene zeitliche Aufwand sollten mit allen Beteiligten besprochen werden, so dass man sich auf die Unterstützung aller freuen kann.     

 

 

3. Säule

Beruf

 

Im beruflichen Umfeld haben wir in der Regel keine Möglichkeiten der zeitlichen Anpassung an einen Trainingsplan. Die berufliche Tätigkeit gibt hier einen klaren zeitlichen Rahmen vor. Arbeitszeiten, Schichtzeiten und verschiedene Arbeitsmodelle müssen hier berücksichtigt werden.