BMW 4er Mannschaftszeitfahren

 

 

Seit Jahren überlegten wir im Kreis von mehreren Triathleten, am BMW 4er-Mannschaftszeitfahren teilzunehmen. In den vergangenen Jahren kam immer etwas dazwischen, so dass nie ein 4er-Team zustande kam.

In diesem Jahr sollte es nun endlich zu einem Start auf der BMW Teststrecke in Aschheim kommen.

 

Bettina hat uns, Hans, Sebastian und mich, unter dem Teamnamen Tri-Smart angemeldet. Nun fehlte nur noch der vierte Mann für unser Team. Nach sorgfältiger Recherche fanden wir in Antonio den geeigneten Mitstreiter.

 

Der Anfang war gemacht! Jedoch fehlte uns jegliche Erfahrung und Training als Mannschaft, und die Zeit bis zum Rennen war knapp. So kam es, dass wir uns einmal zu viert zu einem gemeinsamen Training zusammen fanden und das Teamfahren trainierten. Nach diesem Training legten wir unsere Renntaktik fest, Wechsel, Watt, Reihenfolge etc.

 

Am Renntag trafen wir uns bei Regen am BMW Testgelände in Aschheim. Nach der Startnummernausgabe ging es bei leichtem Regen zu einer Einfahrrunde auf die Teststrecke. Nach dieser Testrunde hatten wir unsere Taktik für gut befunden und sie als machbar beschlossen.

 

Um 11:00 Uhr ging das erste von 39 Teams an den Start. Gleichzeitig begann auch der vorhergesagte Sturm mit ersten Böen. Wir starteten als Team 19 bei mittlerweile trockenen Bedingungen. Vom Start weg hatten wir starken Rückenwind, der sich auf der Gegengerade natürlich als Gegenwind darstellte. Unsere Renntaktik, jede Minute in der Führung zu wechseln, war im Nachhinein gesehen nicht die optimale Rennstrategie. Trotz dieser Strategie fuhren wir die 9 Runden in einer konstanten Rundenzeit und konnten in den letzten Runden sogar noch zulegen. Am Ende kamen wir auf den 21. Platz von 39 gestarteten Teams, was für die erste Teilnahme in Ordnung war. Wir waren alle vier rundherum zufrieden und es hat riesigen Spaß gemacht.

 

Wir konnten bei unserem ersten Mannschaftszeitfahren sehr gute Erfahrungen sammeln und werden diese eventuell nächstes Jahr versuchen zu verbessern.

Danke an Bettina, die uns angemeldet und betreut hat! Danke auch an Hans und Sebastian, die beide noch am vergangenen Wochenende am Attersee beim King of Lake gestartet waren. Hut ab auch vor Antonio, der nach seinem Marathon eine Woche zuvor in Oslo (2:56h!!!) eine Topleistung ablieferte.

 

Trotz der widrigen und stürmischen Wetterverhältnisse hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht bis zum nächsten Jahr.

 

In Zahlen:

Platz 21 in einer Zeit von 01:41:57 auf 70 km, Schnitt von 41,2 km/h

Die "Normalized Power"  der vier Fahrer lag zwischen 250 und 270 Watt