Kraulschwimmen Techniktraining, Focus Triathlon

 

Nach 7 Trainingstagen fand am Samstag zum Abschluss des Schwimmtrainings ein "Pool Open Water Training" statt.

In den ersten sieben Kurseinheiten von jeweils 90 Minuten wurde die Kraultechnik trainiert und verbessert. Bei jedem Training stand ein anderer Schwerpunkt im Fokus. So begann der Schwimmkurs mit der richtigen Kopfhaltung und Atmung und ging über die Teilelemente Eintauchphase, Wasserfassen, Zugphase, Druckphase bis hin zum guten Beinschlag. In den letzten Trainingseinheiten wurde die verbesserte Kraultechnik in einem Tempoblock und in einem Ausdauerblock von den Teilnehmern sehr gut umgesetzt.

Am letzten Tag wurde das ganze Hallenbad ausgenutzt, um triathlonspezifische Situationen zu trainieren. So konnten sich die Teilnehmer an den Körperkontakt und an das Schwimmen in der Gruppe wieder gewöhnen. Des Weiteren  wurden im Hallenbad der Landstart, der Wasserstart, Richtungswechsel, Wasserschatten-Schwimmen, Überholmanöver, Orientierung  und Landgänge fleißig geübt. Zum Abschluss galt es, noch eine Staffel zu absolvieren, bei der ein nasses T-Shirt als Staffelstab fungierte. Wie man an den Gesichtsausdrücken erkennen konnte, hat es allen viel Freude bereitet, und ich hoffe, im nächsten Winter wieder ähnliche Kurse anbieten zu können.

Ich wünsche allen Teilnehmern alles Gute für die Saison 2019 und darüberhinaus sehr gute Schwimmleistungen.