Start meiner Athleten in die Saison 2019

Saisonstart für drei meiner Athleten in die Triathlonsaison 2019 in Ingolstadt

 

Nach einigen Vorbereitungsläufen und Testwettbewerben, ging es am Sonntag auf die Mitteldistanz in Ingolstadt. Der erste Triathlon der Saison.

Die Mitteldistanz sollte zur Vorbereitung auf die anstehenden Langdistanzrennen der Athleten sein. Formtest, Materialtest und Verpflegungstest standen im Focus. 

Bei schönsten äußeren Bedingungen konnte dem nichts im Wege stehen.

 

Nachdem Angelika noch am 05.05. ihren bayrischen Vizemeistertitel Duathlon AK 50 in Krailling verteidigen konnte, musste sie den Start in Ingolstadt leider krankheitsbedingt absagen. Nach überstandener Erkältung war es noch zu früh, an den Start zu gehen. Nun richtet sich alles in den nächsten 6 Wochen auf die Vorbereitung für das Hauptziel in diesem Jahr, den Ironman Klagenfurt.

 

Peter absolvierte eine gute Mitteldistanz und war mit sich zufrieden (sehr selbstkritisch).

Nach einem guten Schwimmen konnte er seine Klasse auf dem Rad zeigen. Der abschließende Lauf war auch sehr positiv zu bewerten, da Peter in den letzten Wochen verletzungsbedingt das Lauftraining nur eingeschränkt absolvieren konnte.

Das Ergebnis zeigt jedoch klar, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Vorbereitung auf den Ironman Hamburg planmäßig läuft. 

Ergebnis: 05:04 Stunden, Platz 41 in der AK50

 

Heinz wollte seine Form in Ingolstadt testen und im Vergleich zum Vorjahr eine Schippe drauflegen. Nach einer guten Vorbereitungszeit ging es voll motiviert an den Start. Das Schwimmen konnte Heinz in einer guten Zeit absolvieren, ohne sich verausgaben zu müssen, wirklich gut. Auf dem Rad konnte er seine verbesserte Radleistung in diesem Jahr auf der Strecke entsprechend umsetzen. Hier zeigten sich die positiven Auswirkungen der gesammelten Radkilometer im Frühjahr in südlichen Gefilden.

Der abschließende Lauf kostete dann aber doch noch ein paar Körner und war anstrengender als geplant. Aber in Summe ein sehr guter Wettkampf und eine Verbesserung zum Vorjahr um 26 Minuten. Mit Blick auf den Start in Roth sind wir beide sehr zuversichtlich und zufrieden.

Ergebnis: 05:16 Stunden, Platz 55 in der AK 50

 

Nun stand noch die Triathlon Premiere von Markus auf dem Programm. Für Markus war es der erste Triathlon in seinem Leben, entsprechend aufgeregt waren er und sein Umfeld. Auch hier stand die Mitteldistanz im Fokus mit Blick auf den anstehenden Start in Roth 2019. Nach einem etwas unglücklichen Schwimmen und einer neuen Erfahrung mit Bademützen - näher wird darauf hier nicht eingegangen ;-)  - ging es auf die Radstrecke. Dort konnte Markus die geplante Pace auf dem Bike perfekt umsetzten.

Der abschließende Lauf war auch für ihn nochmals richtig anstrengend, aber hier konnte er sich auf seine Marathonerfahrung verlassen und einen guten und soliden Lauf ins Ziel bringen. Die Premiere war mehr als gut geglückt, Glückwunsch Markus!

Auch hier sind wir beide sehr optimistisch für den Start in Roth.

Ergebnis: 05:38 Stunden, Platz 72 in der AK 50 

 

Abschließend waren alle zufrieden und konnten noch wertvolle Erkenntnisse aus dem Wettkampf für sich mitnehmen. Nach einer kurzen Erholungsphase geht es nun in die letzten trainingsintensiven Wochen, bevor die Starts auf den verschiedenen Langdistanzen anstehen.

 

 

Impressionen von Ingolstadt