Angelika beim Ironman Klagenfurt

Angelika hatte sich für dieses Jahr den Ironman Klagenfurt vorgenommen.

Nach einem guten Trainingsbeginn im vergangenen Jahr, war dieses Jahr irgendwie  der Wurm drin. Eine Verletzung machte Angelika zu schaffen, die nur durch Physiotherapie zu behandeln war. Hier mussten wir zunächst die Umfänge und Intensitäten herunterfahren. Nach kurzer Behandlungszeit stellte sich jedoch schon eine Besserung ein. Als Vorbereitungswettkampf hatten wir die Mitteldistanz in Ingolstadt vorgesehen. Leider hatte eine heftige Erkältung Angelika in diesem Zeitraum erwischt. So mussten wir das Training ca. 3 Wochen aussetzen und reduzieren. Auf einen Start in Ingolstadt haben wir dann verzichtet. Bei der restlichen Vorbereitung auf Klagenfurt haben wir den Schwerpunkt auf das Ausdauertraining gelegt. Auf Intervalle und Tempoeinheiten haben wir vorsichtshalber ganz verzichtet. Die Ziel Zeit haben wir dann auch auf 13:59h angepasst.

Nun stand der Start in Klagenfurt an. Die Wassertemperatur betrug 25,5°C und somit Neo-Verbot. Dies ist aber für Angelika kein Problem, hier ist sie ganz locker und entspannt. Nach dem Schwimmen ging es auf die Radstrecke bis ca. Kilometer 117. Hier setzte ein heftiges Gewitter ein, so das die Ordnungskräfte an dieser Stelle die Athleten von der Strecke zu einen Bauernhof zum Schutz ausleiteten. Auf dem Bauernhof mussten sie das Gewitter abwarten, etwa geschätzte 20 Minuten. Danach durften die Athleten unterkühlt und klatschnass weiterfahren. Dies waren natürlich keine guten Bedingungen für die restlichen Kilometer. Nass und unterkühlt kam Angelika in die Wechselzone um den Marathon in Angriff zu nehmen. Diesen absolvierte sie souverän, in einem gleichmäßigen Tempo und lief bis zum Schluss durch. Die Ziel Zeit von 14:56h war nicht mehr wichtig, aber unter diesen Umständen wirklich sehr gut. Hut ab vor dieser mentalen Leistung. Ich denke, viele hätten nach dem Radfahren aufgegeben, aber Angelika hat es durchgezogen. Hiervor ziehe ich meinen Hut und habe höchsten Respekt vor dieser Leistung. Herzlichen Glückwunsch Angelika.