Ironman Schweiz Thun

Ironman Switzerland Thun🇨🇭

Puuh, war das anstrengend😅 und wieder ein Hitzerennen☀️absolviert.

 

Vor dem Start habe ich mich richtig gut gefühlt und ging optimistisch an den Start.

Ich konnte in den vergangenen Monaten gut trainieren, bin verletzungsfrei und gesund geblieben. Also sehr gut vorbereitet.

 

🏊‍♂️Das Schwimmen lief trotz Wellengang und Wind gefühlt recht gut. Ich dachte mir schon während des Schwimmens, dass es keine Zeit unter 1:10h sein wird. Aber mit 1:23h beim Schwimmausstieg war ich doch etwas überrascht🤔. Im Nachhinein hatten neben mir viele Athleten ca. 4100 m auf der Uhr. Aber die Bedingungen waren ja für alle gleich😅.

 

🚴‍♂️Beim Radfahren konnte ich über die 180 km meine persönlichen Vorgaben exakt einhalten. Ich hatte mir einen Schnitt von 30 km/h vorgenommen und eine entsprechende Verpflegungsstrategie für die zu erwarteten Temperaturen zurechtgelegt. Der Plan ist absolut aufgegangen und ich bin mit einem guten Gefühl😅in die Wechselzone gekommen. Noch war die Welt in Ordnung….

 

🏃‍♂️Direkt auf den ersten Metern der Laufstrecke merkte ich schon, das wird sehr zäh und sehr lang😰. Trotz guter Verpflegung auf dem Rad mit Wasser, Iso, Gel, Salz und regelmäßiger Kühlung war irgendwie der Tank leer. Also, sofort die Strategie fürs Laufen ändern. Das hieß, von Verpflegungsstation zu Verpflegungsstation laufen und dann gehen und gezielt und vernünftig verpflegen sowie permanent kühlen🧊🚿. Somit konnte ich die 42 km mit einem Schnitt von 8 Minuten pro Kilometer gleichmäßig absolvieren.

Ich habe permanent in meinen Körper hineingehört, den Puls immer im Auge behalten und bin somit ohne gesundheitliche Probleme ins Ziel🏁gekommen.

Trotz des nicht optimalen Marathons bin ich mit dem Finis zufrieden und happy😅. Jetzt heißt es, sich gut zu erholen und auf die noch anstehenden Wettbewerbe vorzubereiten.